kapazitive Feldänderungsmelder - Funktion und Anwendung

„Als würde er aus dem Dornröschenschlaf erwachen,“ war die Bemerkung eines Technikers letzte Woche beim Fachausschuss Einbruchschutz des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. nach unserem Vortrag zum Feldänderungsmelder Cx-1.

Die physikalische Grundlage – die Änderung der Kapazität, wenn sich eine Person ins Überwachungsfeld hinein bewegt – ist bekannt. Der Sensor, der die Annäherung an das Objekt detektiert, ist der Feldänderungsmelder, dessen Ursprung auch schon einige Jahre zurückliegt.

Innerhalb unseres großen Themenkomplexes der Absicherung von Kunstobjekten, befassten wir uns in den letzten Jahren intensiv mit der kapazitiven Technik und entwickelten die ursprünglichen Melder der RSI Sensor GmbH in Zusammenarbeit weiter. Anfang des Jahres erfolgte die Verschmelzung der Firmen, so dass die Feldänderungsmelder nun durch die Schmeissner GmbH weiterentwickelt, hergestellt und vertrieben werden.

Die Melder sind zertifiziert nach VDS Klasse C und die Anwendungsgebiete sind extrem vielseitig und in ihrer Breite bisher nur in kleinen Teilen bekannt.

Große Einsatzgebiete sind Museen und Galerien, in denen Objekte wie Bilder, Skulpturen oder auch Kunst in Vitrinen und Auslagen geschützt werden müssen. Dabei reicht der Schutz von einzelnen Objekten bis hin zu großen Bilderausstellungen.

Neben der Sicherung von Kunst und Kulturgütern gehört auch die Sicherung von Werten in Tresoren und Schließfachanlagen dazu. Dabei können in der Regel sogar mehrere Tresore mit einem Melder überwacht werden. Der Arbeitsaufwand gestaltet sich im Vergleich zu herkömmlichen Methoden minimal.

Weitere Anwendungsgebiete sind die Sicherung von Lüftungsschächten z.B. in Gefängnissen durch Sicherungsgitter sowie die Durchbruchsicherung von Wänden. Ebenso ist eine Zutrittsüberwachung als im Boden integrierter Fallenmelder möglich.

Feldänderungsmelder können beinahe unsichtbar jegliche Objekte schützen, sind einfach in der Installation, haben ein breites Anwendungsspektrum und dazu ein geringes Risiko von Fehlalarmierungen.

Mehr dazu hier: kapazitiver Feldänderungsmelder Cx-1

Zurück